Dienstag, 3. Dezember 2013

Lyon

Die wichtigsten Attraktionen und Sehenswürdigkeiten von Lyon

LYON: Entdecken Sie online die Schönheiten Lyons, wie der Basilika Notre Dame de Fourvière, die Traboules, die Altstadt Vieux Lyon, die antiken Amphitheater, das Institut Lumière, den Place des Terreaux und andere der Lyon Sehenswürdigkeiten!

Das Lichterfest vom 8. Dezember in Lyon blickt auf eine lange Tradition bis ins Mittelalter zurück. Seit 1989 wird das Lichterspektakel jedes Jahr mit einem kreativen Programm ganz neu in Szene gesetzt und lockt zahlreiche Besucher in die französische Stadt.
Wenn es in Frankreich um wunderschöne Städte geht, hat Lyon in den meisten Fällen das Nachsehen. Mit dem Fête des Lumières hat aber Lyon ein Fest zu bieten, das mittlerweile zahlreiche Nachahmer gefunden hat. Zum 8. Dezember erstrahlt die Hauptstadt der Region Rhône-Alpes in einer unglaublichen Farbenpracht. Um die Faszination des „Fête des Lumières“ wirklich erfassen zu können, muss man es einmal vor Ort gesehen haben.


Top Sehenswürdigkeiten in Lyon:

Place Bellecour: Er zählt zu den größten Plätzen (Innenstadt) Frankreichs. Er ist reserviert für Fußgänger - Autos sind an seine Seite verbannt. Und in der Mitte des Place Bellecour steht das große Reiterstandbild von Louis XIV ... Haltestellen vieler Busslinien.

Place des Terreaux: Wer nicht aufpasst, holt sich auf dem zentralen Platz am Fuß des Croix Rousse nasse Füße. Zahlreiche kleine Fontänen schießen aus dem Boden. Nachts sind diese vielen kleinen Brunnen übrigens beleuchtet. Unweit vom Hotel de Ville.  (U-Bahn: A)

Basilika Notre-Dame de Fourvière: Weithin sichtbar thront die Basilika Notre-Dame de Fourvière über Lyon auf dem Gipfel des Berges Fourvière. Mit dem Funiculair erreichbar. (U-Bahn: D) Beste Panoramasicht über Lyon.

Parc de la tête d'or: Der größte Stadtpark Frankreichs mit seinen Seen, dem Rosengarten, dem Zoo, dem Botanischen Garten, der Park-Eisenbahhn ist DAS Ausflugsziel in Lyon. Außerdem werden in dieser Szenerie unzählige Hochzeitsfotos geschossen...

Vieux Lyon ist das im Mittelalter und der Renaissance entstandene Viertel zwischen dem Fuß des Berges Fourvière und der Saône. Vieux Lyon steht seit 1998 unter dem Schutz des UNESCO Kulturerbes. Eigentlich besteht die Altstadt Lyons aus drei Quartiers. (U-Bahn: D-Vieux Lyon)

Die Flüsse durch Lyon: Die Lyoner sagen, es gäbe drei Flüsse in Lyon: Die Saône, die Rhône und den Beaujoulais. Sie alle bestimmen mehr oder weniger das Bild der Stadt :) ...

St. Jean wird die Kathedrale von den Lyonern in ihrer Kurzform genannt. Ihr voller Name lautet l'église Saint-Jean-Baptiste-et-Saint-Étienne...

Institut Lumière: Hier wurde das Kino erfunden von den Brüdern Lumière. Heute ist in der Villa Lumière ein Museum untergebracht - gleich nebenan wurde auf den Fundamenten der alten Fabrikhalle, in welchen der erste Film der Lumières gedreht wurde ein Kino eingerichtet...

römische Amphitheater:Seit den Zeiten der Römer, als Lyon noch Lugdunum hieß, sind die beiden Amphitheater hoch oben in den Berg Fourvière gebaut. Heute finden in den gallisch-römischen Theatern im Sommer wieder Konzerte und  Theateraufführungen statt.




My Reiseblog: „Dream-Trips“ auf Facebook

Keine Kommentare: