Sonntag, 15. Dezember 2013

Fuerteventura

Reise-INFOS  über Fuerteventura

Der erste Eindruck von Fuerteventura ist für die allermeisten Urlauber sehr ernüchternd, denn die Insel wirkt zunächst wenig einladend. Auf der Fahrt vom Flughafen in die Urlaubszentren erscheint die Landschaft karg und trostlos und wirkt mehr als trockene Wüste denn als einladendes Urlauberparadies mit interessanten Sehenswürdigkeiten.
Wer sich aber wirklich einmal auf die Insel einlässt und Fuerteventura auf eigene Faust entdecken möchte, der wird feststellen, dass die verschiedenen Landschaftsstriche durchaus einen ganz besonderen Reiz und Atmosphäre versprühen, dass es kleine, verschlafene und durchaus sehr attraktive Orte und Dörfer gibt und dass die Insel auch einiges an kulturellem Erbe in sich trägt.


Fuereventura: Attraktionen und Sehenswürdigkeiten

Fuerteventura - Badeinsel mit langen Sandstränden
Unter den sieben Kanarischen Inseln ist Fuerteventura diejenige Insel, die den Namen Badeinsel am meisten verdient. Während sich grüne Inseln wie La Gomera oder La Palma gerne als Inseln des ewigen Frühlings bezeichnen, Lanzarote die Insel mit den attraktivsten Vulkanen ist, La Palma auch als Wanderinsel bezeichnet wird, und die großen Inseln Teneriffa und Gran Canaria das Alters-Traumparadies für viele Deutsche sind, ist Fuerteventura schlicht und einfach eine Badeinsel, wo man gerne hinfliegt, um Sonne, Strand und Meer zu genießen. Die meisten Touristen fliegen nach Fuerteventura, um sich in einem der großen Ferienzentren eine oder zwei Wochen lang am Strand und am Hotelpool zu erholen.


Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Fuereventura

·       Molino de Antigua
Die Mühle von Antigua befindet sich auf einer großen Anlage, die im Jahre 1998 fertiggestellt wurde. Das Innere der Mühle steht zur Besichtigung frei. Besucher haben die Möglichkeit, in mehreren Räumen, die sich auf dem Gelände befinden, Ausstellungen zum kanarischen Kunsthandwerk zu besichtigen.

·       Iglesia de Santa Maria
Die aus dem 17. Jahrhundert stammende Iglesia de Santa Maria sollte die erste Kathedrale ersetzen, die im Jahre 1593 bei einem Piratenangriff zerstört wurde. Besucher können in dem dreischiffigen Gebäude gleich mehrere Altäre besichtigen. Sehr beeindruckend zu sehen, ist der barocke Hauptaltar aus dem Jahre 1684, der einen echten Blickfang darstellt.

·       Punta de la Entallada
Der kleine Fischerort Las Playitas liegt nur wenige Kilometer östlich von Gran Tarajal. Die malerische Landschaft lockt zahlreiche Touristen an, die hier erholsame Spaziergänge machen oder in dem gemütlichen Fischlokal speisen. An der kleinen Mole kann man in den Abendstunden die Fischer beobachten, wie sie ihren Fang ans Ufer bringen. Kurz bevor man in den Ort hineinfährt, zweigt eine Straße nach Osten ab, die zum Südostkap der Insel Fuerteventura führt.

·       Vega de Rio Palma
Das geschichtsträchtige Tal Vega de Rio Palma liegt im zentralen Bergland südlich von Betancuria und zählt zu den fruchtbarsten Gegenden der Insel Fuerteventura. Das Tal eignet sich sowohl für entspannende Spaziergänge, als auch für ausgiebige Wanderungen, bis hin zum Stausee Embalse de la Penitas. Die Gegend besticht mit unzähligen Palmen und ist ein Paradies für Ruhesuchende

·       Schiffswrack American Star
Im Jahre 1994 war das große Passagierschiff American Star auf dem Weg nach Thailand, wo es in einer Werft repariert werden sollte. Direkt vor der Küste Fuerteventuras geriet das Schiff, das geschleppt werden musste, in einen schweren Sturm, dem die Schleppverbindung nicht standhielt. Die American Star lief auf eine Sandbank auf und trotzte den Wellen des Atlantiks bis ins Jahr 2005.

·       Ausflug zum Westkap
Die Punta de Jandia an der Westspitze der Insel stellt eines der beliebtesten Ausflugsziele für Besucher Fuerteventuras dar. Von Morro Jable aus ist eine Piste ausgeschildert, die durch eine Halbwüste mit minimaler Vegetation führt. Die Fahrt durch die ursprüngliche Landschaft ist sehr beeindruckend und nicht nur für Naturliebhaber ein echtes Erlebnis.


Die wichtigsten Attraktionen auf Fuerteventura

·       Freizeitpark El Brasero
Der riesige Freizeitpark El Brasero bei Tarajalejo ist ein ideales Reiseziel für unterhaltsame Stunden für die ganze Familie. Verschiedene Lokalitäten bieten ihren Gästen von kleinen Snacks bis zu köstlichen Spezialitäten, alles, was das Herz begehrt. Kinder können sich im großen Swimmingpool oder Planschbecken so richtig austoben.

·       Oasis Park – Kaktusgarten
Fuerteventuras Zoo im Oasis Park ist der grösste auf den Kanaren und mit seinem Botanischen Garten und 28.000 Kakteenarten der grösste Kaktusgarten auf 160.000 qm2. Im Zoo auf Fuerteventura selbst sind Flamingos, Giraffen, Erdmännchen, Python, Nilpferde, Shimpansen, Schildkröten, Kängurus, Zebras, Kronenkraniche, Madagaskaraffen, Schwarz-weiss Varis, Elefanten und weitere Tierarten zu bestaunen und in schönen Freianlagen zu sehen.
Ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie stellt der Oasis Park im Westen von Tarajalejo dar. Kleine und große Besucher verbringen in dieser grünen Oase vergnügliche Stunden und werden gut unterhalten. Ein wunderschöner Kaktusgarten lädt mit reizvoll gestalteten Wegen zu entspannenden Spaziergängen, bei denen Besucher mehr als 2.000 Pflanzenarten bestaunen können.

·       Zoo Stella Canaris
Der Zoo Park Stella Canaris in Jandia, Fuerteventura bietet eine Dschungel-Park, um Jung und Alt. neben vielen tropischen Tieren zu besuchen, gibt es eine tägliche Krokodil-Show und eine tropische Party jeden Freitag. Sie können sich an der afrikanischen Bar erfrischen.
Ein kleiner Zoo am Ende der Einkaufsmeile, mit 7 € noch überschaubar aber der Teire wegen bezahlt man es gerne und man sieht das es auch dort angelegt wird. Inclusive einer Papageien Show und Krokodil Show.


·       Fuerteventuras Strände
So facettenreich die Landschaft von Fuerteventura ist, so unterschiedlich sind auch die Strände. Die wohl berühmtesten und beliebtesten Strände von Fuerteventura befinden sind an der Küste der Halbinsel Jandia. Gemeint sind damit die Strände Playa de Sotavento, Playa de Esquinzo Butihondo und Playa del Matorral. Sie sind endlos lang und so weitläufig das Ihnen immer wieder, besonders am Playa del Matorral (Playa de Jandia), Strandläufer entgegen kommen. Der Strand besteht aus hellem feinen Sandkörnern die von der nahegelegenen Sahara herübergeweht wurden.



My Reiseblog: „Dream-Trips“ auf Facebook

Keine Kommentare: