Donnerstag, 28. November 2013

Nizza

Reise-INFOS  von NIZZA und Umgebung

Mein hauptsächlicher Grund für die Reise nach Nizza war sicherlich eine Bahnfahrt mit der Haute Provence (Pinienzapfenzug) nach Annot und Entrevaux, wunderschöne Landschaft, malerische Dörfer.
Train Haute Provence; http://www.trainprovence.com


NIZZA: Attraktionen und Sehenswürdigkeiten

Schlosshügel (Colline du Château)
Wenn man in Nizza Urlaub macht, gehört das definitiv zu den Highlights, die man unbedingt gesehen haben muss. Hier herauf zu laufen oder mit der kleinen Bummelbahn zu fahren lohnt sich. Von dort oben hat man eine aussergewöhnliche Aussicht über ganz Nizza: Hafen, Promenade, Stadtzentrum etc. Wer nicht hochsteigen möchte, nimmt den Aufzug (Ascenseur - der ist kostenlos).

Old Town (Vieille Ville), Romantik am Abend
Stundenlang kann man durch die romantisch beleuchtete Altstadt bummeln mit den Marktständen, Boutiquen und vielen preisgünstigen Restaurants, auch meist mit regionaler Küche oder italienisch. Vom Place Massena durch den neu gestalteten Park bis zur Place Garibaldi. Dort im Café de Turin kurz rasten und einen Aperitif zu sich nehmen. Von dort über die Rue de Cassini zum Hafen. Das gehört zu Nizza. Die kleinen, verwinkelten Gassen, die kleinen Geschäfte und auch die kleinen Lokale, wo nicht nur Touristen sondern auch Einheimische verkehren.

Place Garibaldi
Heraus aus der wunderschonen Altstadt, beim Cafe Turin vorbei kommt man auf den Place Garibaldi. Dieser Platz wurde komplett renoviert in den letzten 5 Jahren und die Tramlinie jetzt fährt hier. Der Platz wurde modernisiert und es gibt Cafes und Restaurants in der Nähe, einige mit sehr günstigen Wein und Essen. Dort sollte man sich in der Nachmittagssonne einen Kaffee gönnen und das Treiben beobachten. Typisch französische Atmosphäre. Gut zu erreichen mit diversen Bussen oder dem Tram.

Place Massena
Von hier aus erreichen sie alles, die Fußgängerzone, die Einkaufsstrasse Jean Médecin, die Altstadt, den Schlosshügel, Park, die Promenade des Anglais. Der Platz lädt zum Entspannen ein. Die roten Häuser erinnern stark an Italien. Am Abend wenn die Figuren leuchten ist der Platz am schönsten. Aber auch tagsüber läßt es sich schön bummeln und in einem der Cafes verweilen.

Promenade des Anglais
Flaniermeile der beautifulpeople
Lockeres Flanieren mit Meeresrauschen
Touristen jeglichen Schnitts, Engländer und Yankees, Italiani und Russen, Chinesen in Gruppen und gelegentlich sogar Franzosen , Sportler von jung bis alt mit beautiful bodies, Bikers und Joggers: alles trifft sich hier abends entlang den 7 km, mit dem türkisblauen Wasser und traumhafter Abendstimmung.

Train des Pignes
Ausflug ins malerische Hinterland - Haute Provence
Wir fuhren mit dem Pinienzapfenzug nach Annot und Entrevaux. Wunderschöne Landschaft, malerische Dörfer - welch ein Gegensatz zum quirligen Nizza. Wichtig: Der Zug fährt nicht vom Hauptbahnhof ab, sondern vom eher versteckt gelegenen Bahnhof "Chemin de Fer de Provence" (unweit des alten Südbahnhofes) - Straßenbahnstation "Liberation" (von dort fünf Minuten zu Fuß). Eine der schönsten Bahnstrecken, (Schmalspurbahn) in Frankreich  Für die ganze Strecke hin und zurück braucht man gut einen Tag, Kostenpunkt: ca. 40 Euro. An Wochenenden im Sommer verkehrt ein historischer Dampfzug zwischen Puget-Theniers und Annot. WEB: http://www.trainprovence.com/


Train des Merveilles
Die Tendabahn ist eine außergewöhnliche normalspurige Eisenbahnstrecke durch die Alpen. Sie verbindet die italienische Stadt Turin über Cuneo mit dem französischen Nizza und unterquert den Hauptkamm der Seealpen unterhalb des Colle di Tenda in einem über 8 km langen Tunnel. 



My Reiseblog: „Dream-Trips“ auf Facebook



Keine Kommentare: