Sonntag, 15. Dezember 2013

Mallorca

Reise-INFOS  von Palma de Mallorca

Palma de Mallorca
Die "Perle im Mittelmeer" ist eine sehr vielseitige und aufregende Großstadt. Egal ob Kultur, Shoppen, Relaxen, Sport, Strandleben, Nachtleben oder was der Besucher sonst von einer Großstadt erwartet. Palma de Mallorca erfüllt alle Wünsche...
Die Hauptstadt Mallorcas liegt an der 20 km langen Bucht Badia de Palma. Vom Meer aus gesehen wirkt das Stadtpanorama wie eine Theaterkulisse. Von weitem schon kann man die prächtige Kathedrale La Seu ausmachen. In Palma leben rund 400000 Menschen, was mehr als die Hälfte aller Einwohner Mallorcas sind. Die Menschen in Palma leben nicht nur vom Tourismus. Viele Arbeitsplätze bietet die Verwaltung, Banken, Flughafen und Hafen, sowie Handwerk und Industrie.
Zu den großen Sehenswürdigkeiten von Palma gehört unter anderem die gotische Kathedrale La Seu.


Palma de Mallorca: Attraktionen und Sehenswürdigkeiten
Heute ist Palma nicht nur die Hauptstadt Mallorcas und der gesamten Balearen, sondern auch ein kulturelles, wirtschaftliches und politisches Zentrum. Die Aufgaben der Verteidigung, Außenpolitik und Justiz werden von der Zentralregierung in Madrid wahrgenommen, jedoch haben die Balearen, was die Legislative und die Exekutive angeht, seit dem Jahr 1983 einen Autonomiestatus gegenüber dem Mutterland Spanien.


Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Las Palmas

·       Die Kathedrale La Seu ist das markanteste und bekannteste Gebäude von Palma.
Die Kathedrale der Heiligen Maria, die im Volksmund La Seu genannt wird, ist eine der schönsten Kirchen der Welt, hoch ragt der gotische Bau am Hafen in den Himmel.
Der Legende nach gerieten der König und seine Armee bei der Überfahrt nach Mallorca in einen großen Sturm, Jaume I flehte die Heilige Jungfrau an und versprach ihr für den Fall seines Überlebens den Bau der Kirche. So legte der katalanische König nach der Eroberung der Insel von den Mauren am Neujahrstag 1230 auf den Fundamenten der größten Moschee den Grundstein für die Kathedrale. Der Bau dauerte mehrere Jahrhunderte an, 1601 wurde das Hauptportal geweiht, die Arbeiten an der Hauptfassade wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts abgeschlossen.

·       Placa Major: Der Plaza Major gilt als Mittelpunkt der Fußgängerzone, auf dem Samstags ein Markt stattfindet. Gerade hier sorgen vor allem in den Sommermonaten Straßenkünstler und Gaukler für Spaß und Abwechslung in der Stadt. Dieser Platz, an dem sich die Haupteinkaufsstraßen von Palma treffen, bietet eine wunderbare Kulisse für Darbietungen jeglicher Art und wird daher auch gerne von Straßenkünstlern genutzt.

·       Castillo de Bellver        Das Schloss Bellver befindet sich auf dem Gipfel eines 112 Meter hohen Berges am Stadtrand von Palma, erbaut wurde es 1309 von König Jaume II von Mallorca. Seine runde Form ist einmalig in Spanien, es ist das einzig erhaltene Rundschloss des Landes. Schloss:  Sehr schöne Aussicht, sehr schöne Umgebung

·       Palau de L'AlmudainaDie ehemals arabische Festung wurde zu Beginn des 14. Jh. von König Jaume II zum Sommerpalast der spanischen Königsfamilie umgebaut, Baumeister war Pere Salvá, der auch das Schloss Bellvererbaute. Der Palast steht direkt neben der Kathedrale und ist ein imposanter Anblick. In den umliegenden Gärten kann man herrlich spazieren gehen und sich vom Trubel der Stadt erholen.


Die wichtigsten Attraktionen in Las Palmas

·       Palma Mallorca Aquarium
Ein spektakulärer Meerwasserpark, der naturgetreu Habitat und Ökosystem der Meere und Ozeane erschaffen hat. Palma Aquarium lädt Sie auf eine Entdeckungsreise durch die Jahrhunderte ein.
Der Natur- Freizeitpark bietet Ihnen die Gelegenheit eine einzigartige und unvergeßliche Erfahrung zu erleben: Interaktion, Überraschungen und unzählige erzieherische Elemente haben ein und dasselbe fundamentale Anliegen: Anreiz zu geben, die bewundernswerte Schönheit des Meeres zu erfassen.

·       Marineland Mallorca
Das Marineland auf Mallorca ist ein lohnenswertes Ausflugsziel. Hier kommt Jung und Alt auf seine Kosten. Vor allem die Delphin Show ist wirklich sehenswert. Auf der nachfolgenden Karte haben wir den Standort des Marineland Mallorca für Sie eingezeichnet.

·       Aqualand El Arenal
Nicht weit von Palma entfernt findet man den Vergnügungspark „Aqua Land“. Wenn man vormittags geht, gibt es keine langen Wartezeiten in diesem Vergnügungspark. Das Palma Aquarium ist ein schrecklich schönes Aquarium auch mit einem Außebereich wo sich Haie, Meeresschildkröten und andere Tiere aufhalten.



·       Tren de Soller (Eisenbahn)
Sie sind Eisenbahnliebhaber? Sie lieben Schmalspurbahnen? Dann sollten Sie sich eine Fahrt mit dem Roten Blitz von Mallorca nicht entgehen lassen. Bei dieser Bahn handelt es sich um eine der ersten elektrifizierten Bahnstrecken Europas. Die Außenhülle der Lokomotiven besteht aus Holz. Im Inneren der Loks kommt sicherlich wieder viel Stahl zum Tragen.
Der Zug startet in Palma de Mallorca quasi als Straßenbahn. Erst in den Außenbezirken der Stadt fährt die Bahn auf eigenen Gleisen bis Soller. 




My Reiseblog: „Dream-Trips“ auf Facebook


Keine Kommentare: