Sonntag, 27. Oktober 2013

Split

Split: Attraktionen und Sehenswürdigkeiten

Airport von Split, HOME:
Die Bus-HALTESTELLE befindet sich in der Nähe des Flughafengeländes. Die Linie 37  (Split-Airport-Trogir) fährt im 20-Minuten-Takt täglich. Der Airport von Splitt ist weit ausserhalb vom Zentrum und ist näher bei Trogir.
 >> Eine Übernachtung in Trogir lohnt sich ….


Die Kulturstadt Split
…. bietet kulturinteressierten Besuchern sehr viele historische und sakrale Sehenswürdigkeiten.
http://www.kroati.de/kroatien-mitteldalmatien/split.html#sehenswertes
Around Split, Kroatien, hat nur wenige Sehenswürdigkeiten zu bieten und ist dennoch für so manche Überraschung gut. Region Split, Kroatien, hat einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Sehenswürdigkeiten: Die Altstadt von Split breitet sich um den Hafen aus, in dessen Zentrum sich der Diokletianspalast befindet, welcher 1979 zum UNESCO - Weltkulturerbe erklärt wurde. Neben dem Palast gibt es auch noch den Jupitertempel, die Kathedrale Sveti Duje und den 61 Meter hohen Glockenturm innerhalb der Palastanlage zu entdecken. Sehr interessant ist auch das Stadtmuseum, das sich im ehemaligen Papalic Palast befindet.

Top Sehenswürdigkeiten in Split:

Diokletianpalast in Split
In Split befindet sich die einzige erhaltene Palastanlage aus der Römerzeit in Dalmatien.
Der Diokletianpalast ist eine ehemalige römische Palastanlage in der Altstadt von Split gelegen. Er wurde dem damaligen Kaiser Gaius Valerius Aurelius Diocletianus gebaut und 1979 von der UNESCO mit dem Titel Weltkulturerbe ausgezeichnet und geschützt. Der Palast kann über 4 Stadttore besichtigt werden.

Kathedrale Sveti Duje
Die Kathedrale ist ein architektonisches Meisterwerk, an dem Baumeister seit byzantinischer Zeit gebaut haben. Ihren Kern bildet das achteckige Mausoleum des römischen Kaisers Diokletian, dessen korinthischer Säulenschmuck heute einen der schönsten Altäre Dalmatiens einrahmt.

“Sehr schöne Altstadt”
Sehr schöner alter Kern mit historischen Gemäuern und engen Gassen.
Die Altstadt von Split breitet sich um den Hafen aus.

Old Split
Vor der Altstadt ist eine riesige Promenade mit Shops und Gaststätten. Erst einmal die Hafenpromenade entlangspaziert und dann in die Altstadt. Es macht Spass durch die Altstadt und seinen Gässchen zu Bummeln.

Wirklich Traumhaft ist die Palmen-Promenade, wo sich ein Cafe´/Restaurant mit Blick auf´s Meer an´s andere reiht. An der Hafenanlage angekommen befindet sich direkt an der Promenade ein Parkplatz.

Kresimirova Street
Ein kleines charmantes Straße voll mit kleinen Geschäften (Juwelieren, Schuhgeschäfte, Souvenirs usw. ), die bei Ende der 'Peristyle' von Diocletian hat, einem sehr alten, aber wunderschönen Straße im Zentrum von Split.


Marjan
Marjan ist eine Halbinsel auf der westlichen Seite der Spliter Halbinsel. Vom Diokletianpalast sind es rund 15 Minuten Fußweg zur Aussichtsterrasse auf halber Höhe des Hügels. Der Berg Marjan ist eine Erholungsanlage und zu gleich eine Sehenswürdigkeit in Split. Neben Kirchen gibt es hier auch Museen und den Zoo von Split.


Altstadt Trogir
Die Altstadt von Trogir besticht durch kulturhistorische Sehenswürdigkeiten und einem reizvollen Ambiente mit kleinen romantischen Gassen. Seit 1997 steht sie unter dem Schutz der UNESCO und trägt den Namen Weltkulturerbestadt. Besonders sehenswert sind das Nördliche Stadttor, die Kathedrale Sveti Loro, die Stadtloggia mit dem Uhrturm, die Kirche "Johannes des Täufers", die Festung Kamerlengo. Besonders reizvoll ist zudem die Lage am Meer, sodass man sich hier auf Anhieb sehr wohl fühlt und romantsich Stadtspaziergänge unternehmen kann.
Ebenfalls sehr interessant sind die Ausflugsziele Petruskirche, das Kloster und Kirche des heiligen Dominik, die Allerheiligenkirche, die Kirche der Muttergottes von Karmela, der Glockenturm der Michaelkirche, der Markusturm und die Gloriette Marmont.
Die Stadttore im Norden und im Süden der Stadt sind noch heute sehr gut erhalten. Ursprünglich verliefen hier die Stadtmauern entlang, doch diese wurde im 19 Jhd. gänzlich niedergerissen


Die 1997 von der UNESCO ins Weltkulturerbe aufgenommene Stadt Trogir liegt nur 28 km westlich von Split. (nur 4 km vom Airport Split)


Reise-INFOS  von Zadar

Die dalmatische Stadt: Zadar
Über eine schmale Fußgängerbrücke gelangt man vom Festland zur Altstadt von Zadar, die auf einer Halbinsel liegt. Vorbei an den malerischen Booten der Fischer führt sie zur mächtigen Stadtmauer, die auch heute noch den historischen Teil von Zadar umgibt.
Die einstige Hauptstadt Dalmatiens liegt in der Region Norddalmatien und zieht durch ihre gute Lage, die historische Altstadt und ihren schönen Nebenorten jedes Jahr Touristen und prominente Persönlichkeiten aus der ganzen Welt an. Die belebten Straßen der Altstadt und die wunderschöne Uferpromenade laden zum Flanieren ein. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind die Meeresorgel, der Platz "Gruß an die Sonne", das Archäologische Museum mit den Funden aus verschiedenen Epochen der Stadt, die Kirche des Hl. Donat, die Kathedrale Sv. Stosija, die Kirche Sv. Marija und die Kirche Sv. Simon.

Zadar: Attraktionen und Sehenswürdigkeiten

Meeresorgel
Die NATUR selbst komponiert und spielt eine endlose Symphonie auf der weltweit einzigen Meeresorgel. Über 70 m verteilen sich 35 Röhren aus Polyethylen auf sieben Sektionen, (Treppen) die mit der Kraft des Meeres einen konzertanten Melodienreigen produzieren. Es sind ja nur kleine Öffnungen im Trottoir der Uferpromenade, aber sie haben eine magische Anziehungskraft. Die Meeresorgel sucht sicherlich Vergleichbares. Tolle Stimmung am Abend, wenn die Sterne leuchten, ein Schiff vorbeifährt und man von fernen Gestaden träumen kann. 

Das blaue Licht
Ein paar Meter weiter leuchtet bei Dunkelheit das blaue Licht der Installation „Gruß an die Sonne in den Himmel. In den Boden eingelassen wurden die Planeten unseres Sonnensystems. Fast jeden Abend versammelt sich hier eine Menschenmenge, um dieses Schauspiel zu sehen und dabei den „schönsten Sonnenuntergang der Welt“, wie ihn Alfred Hitchcock genannt hat, zu erleben.

Rundkirche Sv. Donat
Die zweigeschossige Rundkirche Sv. Donat wurde vermutlich Anfang des 9. Jhs. auf den Fundamenten des Forums errichtet. Für die Mauern der Kirche sind antike Säulen und Steinfragmente verbaut 

Gradska Straža
Zwei Blocks südlich des Marktes ist Narodni Trg, die über die Rolle des Forums als Hauptplatz der Stadt im 16. Jahrhundert stattfand. Auf der Westseite steht die Gradska Straža (City Wache) aus dem Jahr 1562 mit einer imposanten 18. Jahrhundert Uhrturm.


Keine Kommentare: