Montag, 7. Oktober 2013

Rotterdam



 Top Sehenswürdigkeiten in Rotterdam:

Rotterdam ist die zweitgrößte Stadt der Niederlande. Sie hat etwa 600.000 Einwohner und besitzt den größten Seehafen der Welt mit einer Fläche von mehr als 11 km². Rotterdam ist die wohl architektonisch interessanteste Stadt der Niederlande. Bereits 1898 wurde am Wijnhafen ein 45 Meter hoher "Wolkenkratzer" im Jugendstil erbaut. Dieses Het Witte Huis genannte Bauwerk war damals das höchste Gebäude in Europa . Neben Amsterdam und Den Haag ist Rotterdam eines der kulturellen Zentren der Niederlande.
Viele Attraktionen haben mit Wasser zu tun: die Nachbildung des Kriegsschiffs „De Delft“ aus dem 18. Jahrhundert, das historische Schiff „De Rotterdam“



Starten Sie Ihre TOUR am Hauptbahnhof und gehen Sie entlang der Hochhäuser von Weena, Coolsingel und Blaak bis Sie zur Willemsbrug und schließlich zum Noordereiland kommen.

Centraal Station Amsterdam wurde im Jahr 1889 eröffnet. Der Großteil des Komplexes wurde vom Architekten Pierre Cuypers und dem Architekt/Ingenieur Dolf van Gendt entworfen. Die neue Rotterdam Centraal Station wird immer noch renoviert, und ist eine fabelhafte Architektur. Bis zum Jahr 2013 werden der Hauptbahnhof und seine unmittelbare Umgebung umstrukturiert. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, kann der Hauptbahnhof von Amsterdam den Titel "World Class Railway Station" tragen.


Vom Rotterdamer Stadtzentrum bis zur Nordsee erstreckt sich auf etwa 40 Kilometer Länge und ca. 11 km² Fläche das größte Hafengelände der Welt. Mehrere hundert Millionen Tonnen Waren aus etwa 30.000 Containerschiffen werden hier jährlich umgeschlagen. Ein Teil des alten Hafengeländes im Zentrum der Stadt wird derzeit in den neuen, hypermodernen Stadtteil "Kop van Zuid" umgestaltet.


Lijnbaan: Die Top-Einkaufsmeile im Herzen von Rotterdam wurde 1953 als erste autofreie Einkaufsstrasse Europas eröffnet. Das Konzept der Fussgängerzone mit Schutzdächern für trockenes Einkaufen fand in der ganzen Welt Nachahmung!


Über die Erasmusbrug setzen Sie Ihre Tour weiter zum Veerhaven mit seinen stattlichen Gebäuden und historischen Schiffen. Auch das alte Delfshaven mit vielen gemütlichen Terrassencafés und Kunst und Kultur an allen Ecken ist nicht typisch für Rotterdam. im Zentrum der Stadt wird derzeit in den neuen, hypermodernen Stadtteil "Kop van Zuid" umgestaltet.


Die Erasmusbrücke ist eine Schrägseilbrücke in Rotterdam über die Nieuwe Maas, einem Hauptstrom im Rhein-Maas-Delta. Die Brück ist architektonisch sehr schön gebaut, ein echter Hinschauer. Die Brücke ist wirklich sehenswert und steht vor allem für den architektonischen Fortschritt der Stadt. Es ist ein schöner Spaziergang zur gegenüberliegenden Seite der Maas


Vom Rotterdamer Stadtzentrum bis zur Nordsee erstreckt sich auf etwa 40 Kilometer Länge und ca. 11 km² Fläche das größte Hafengelände der Welt. Mehrere hundert Millionen Tonnen Waren aus etwa 30.000 Containerschiffen werden hier jährlich umgeschlagen. Ein Teil des alten Hafengeländes im Zentrum der Stadt wird derzeit in den neuen, hypermodernen Stadtteil "Kop van Zuid" umgestaltet.


Spido bietet das ganze Jahr über verschiedene Hafenrundfahrten an. Mit der Spido-Hafentour erleben Sie eine Reise durch einen der größten Häfen der Welt. Zwischen hunderten Schiffen sehen Sie die Werften des modernen Hafens und Sie lernen die neuesten Techniken kennen, die zum Transport tausender Container verwendet werden. Gleichzeitig können Sie über die beeindruckende Skyline von Rotterdam und das gewaltige Kreuzfahrtschiff „De Rotterdam“ staunen.


Die Steam Ship Rotterdam ist die ‚Grande Dame‘ von Rotterdam. Sie ist das größte Passagierschiff, gebaut von der niederländischen Werft Rotterdamsche Droogdok Maatschappij, das jemals in Holland gebaut wurde, und ein Aushängeschild für holländisches Fachkönnen. Die SS Rotterdam ist das ehemalige Flaggschiff der Holland-Amerika-Linie und war von 1959 bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2000 im Einsatz.


Der Euromast-Tower ist ein vom niederländischen Architekten Huig Maaskant entworfener und von 1958 bis 1960 errichteter Aussichtsturm in Rotterdam. Er wurde anlässlich der Floriade 1960 gebaut. Ursprünglich war der Euromast nur 101 Meter hoch. Paris hat den Eiffelturm, Brüssel das Atomium und Rotterdam den Euromast. Der Architekt Maaskant entwarf den Euromast 1960 anlässlich der Internationalen Gartenschau „Floriade“. Es ist noch immer eines der wichtigsten Gebäude und Wahrzeichen von Rotterdam. Der Euromast Tower bietet eine gute Rundsicht über Rotterdam und den Hafen. Das gute Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Der Zeitaufwand für den Besuch des Euromast ist nicht übermässig.




My Reiseblog: „Dream-Trips“ auf Facebook


Keine Kommentare: