Montag, 25. Mai 2009

Treni Verde Sardegna

Bahnstrecke: Sassari - Nulvi
Die Strecke Sassari – Nulvi (Streckenlänge: 35 km) führt vom Anfangsbahnhof Sassari zum Endbahnhof Palau Marina. Die Fahrt mit der Schmalspurbahn beginnt am Bahnsteig mit der geringen Spurweite. Von hier aus fahren Sie zunächst Richtung Norden über die Peripherie Sassaris bis zur Abzweigung an der es links ab nach Sorso und rechts weiter nach Palau geht. Jetzt rasselt die Lok die sanften Hügel hinauf, rattert über Viadukte, überwindet dabei Täler und Schluchten und gelangt zu den ersten dicht beieinander liegenden kleinen Haltepunkten Filigheddu und Achettas. Eine weitere, diesmal starke Steigung führt bis zum schönen und sorgsam gepflegten Bahnhof Osilo. Hoch oben über dem Ort thront das Kastell der Malaspina aus dem 13. Jahrhundert. Sie befinden sich in der Anglona, in einer reizvollen hügeligen Landschaft, in der sich Äcker mit Weideland abwechseln. Bis zum nächsten Bahnhof, dem höchsten Haltepunkt dieser Teilstrecke, gilt es einen weiteren Höhenunterschied zu überwinden. In Fenosu beginnt dann eine sanfte und langgezogene abfallende Fahrt - bis an die Grenze zur Gallura. Die nächste Ortschaft ist Nulvi. Sie ist das wichtigste Zentrum dieses Gebietes und liegt unter dem kleinen Kalkplateau von San Lorenzo.
.
Bilderbogen: http://www.snapmania.com/album/CID-u0051089-140

Nähere Informationen erhalten Sie auch unter folgenden Web-Adressen http://www.treninoverde.com/ und http://www.ferroviesardegna.com/.


Bahnstrecke: Sassari – Sorso
Die Bahnstrecke Sassari–Sorso (Streckenlänge: 10 km) ist eine schmalspurige Nebenbahn auf Sardinien, die von der Ferrovie della Sardegna (FdS) betrieben wird.

1927 erwarb die Società anonima Ferrovie Settentrionali Sarde (SFSS) die Konzession zum Bau einer Eisenbahnstrecke von Sassari nach Sorso und konnte diese am 12. Mai 1930 eröffnen. Schon 1933 übernahm die Strade Ferrate Sarde (SFS) den Eisenbahnverkehr. Nachdem die SFS 1971 unter staatliche Zwangsverwaltung gestellt wurde, übernahm die FdS 1989 den schmalspurigen Eisenbahnverkehr Sardiniens.
Heute werden hauptsächlich Dieseltriebwagen eingesetzt. Es ist geplant, diese Strecke in den Stadtverkehr Sassaris mit einzubeziehen.
.
Bilderbogen: http://www.snapmania.com/album/CID-u0051089-139


Die Bahnstrecke von Sorgono nach Mandas
Die Bahnstrecke Sorgono – Mandas (Streckenlänge 83 km) ist eine schmalspurige Nebenbahn auf der Insel Sardinien in Italien. Lediglich in den Sommermonaten von Juni bis September findet dort Personenverkehr unter dem Namen Trenino Verde statt.
Die sardische Bahngesellschaft Strade Ferrate Secondarie della Sardegna begann 1888 mit dem Bau und konnte im Dezember des Folgejahres den durchgehenden Verkehr nach Cagliari aufnehmen. 1921 übernahm die neu gegründete Bahngesellschaft Ferrovie Complementari della Sardegna den Verkehr.
.
Fernab von Straßen schlängeln sich die beiden schmalspurigen Bahnlinien der FdS durch das Bergland der Barbagia, durch dichte Wälder, üppiges Bauernland und weite Mondlandschaften. Die Bahn wurde vor der Jahrhundertwende mit endlosen Kurven gebaut, die Täler und Berge weit ausfahren, um Geld für Brücken und Tunnels zu sparen. Im einsamen Abschnitt zwischen Seui und Lanusei wurde die Bahn zum letzten Mal 1925 von berittenen Banditen überfallen. Die Bahnhöfe liegen meist weitab von den Dörfern. Auf den Strecken Isili-Sorgono und Mandas-Arbatax ist der Linienverkehr eingestellt. Von Juni bis Mitte September verkehren ein bis zwei Sonderzüge am Tag.
.
Am Bahnhof Mandas gibt’s reichlich viel zu sehen für Eisenbahnfreunde!
- Verrostete Dampfloks
- Drehscheibe für die hier übliche Spurbreite von 950 mm
- „Belle Epoque“ Personenwagen im Depot
- Werkstatt (Wandmalerei) mit Diesellok
- Güterwagen aus besseren Zeiten

Bilderbogen: http://www.snapmania.com/album/CID-u0051089-141


Diskussion im FORUM der Drehscheibe:
[IT] Il Treno Verde della Sardegna
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,4844514


Sardinien - Perle im Mittelmeer
Rückblick auf die Studienfahrt von Peter Nöbauer
http://www.vfsev.de/Seiten/Term%202003/CH20030503/Seite/CH20030503b.html

Auf Facebook kann man sich übrigens mit "Automotrice Diesel Elettrica (ADe)" der Ferrovie della Sardegna bewundern:
http://www.facebook.com/home.php?#!/pages/Automotrice-Diesel-Elettrica-ADe/124399957588

Hier [smf.photorail.com] habe ich noch ein paar ganz interessante, wenn auch schon wieder einige Jahre alte, Bilder der FdS gefunden.
http://smf.photorail.com/index.php?topic=7967.0

Ausschnitte aus der Geschichte des "Trenino Verde"
http://www.sardinien.com/schmalspurbahn_treninoverde/schmalspurbahn2.cfm

Schmalspurbahn-Nostalgie mit dem "Trenino Verde"
http://www.sardinien.com/schmalspurbahn_treninoverde/schmalspurbahn.cfm
Viele Grüße, Stefan

X-2919 schrieb:
Hallo, also ich war da mit der DGEG im Oktober 2003 und Sardinien-Kenner, das muß ja eine tolle Reise gewesen sein!!! Hab sie gerade hier gefunden:
http://www.schmalspurfreunde.ch.vu/

Keine Kommentare: