Donnerstag, 14. Mai 2009

mein Campingurlaub


Reisebericht von meinem Campingaufenthalt

vom 5. - 15. Mai 09 auf dem Campingplatz von Lignières / Chasseral
http://www.camping-lignieres.ch/

Am Fusse des Chasserals gelegen, auf einer Hochebene von 803m ü.M, zehn Minuten von seinem Gipfel und zehn Minuten zu den Bieler- und Neuenburgersee entfernt liegt der 4*-Campingplatz.

Die Region von Lignières ist der ideale Ausgangspunkt für Spaziergänge / Wanderungen, Radtouren / Mountainbiken und Reitsport.

Ich möchte in meiner „Auszeit“ auch mal das Leben auf dem Campingplatz kennen lernen, mit all den Vor-Nachteilen. z.B. Duschen im externen Waschraum, (den täglichen Kontakt mit Gleichgesinnten) für das Essen und den Lebensunterhalt im Wohnmobil besorgt sein, (Einkauf in „Tante Emmas-Laden“ im Dorf), Wasser / WC und El. Strom habe ich im Wohnmobil, selber auf einfache Weise das Frühstück machen, und vielleicht bei Sonnenuntergang mit Nachbarn ein „Plauderstündchen“ abhalten.


· Der Campingplatz ist auf einer Hochebene am Chasseral auf 803m ü.M. und da wird es in der Nacht doch unangenehm kalt.

· Da oben ist es eine Brise kälter und ich bin froh, eine Heizung zu haben im Wohnmobil. In der Nacht lasse ich es lieber sein(Gasheizung) aber morgens heize ich dann ein.

· Auf dem Chasseral liegen noch Reste Schnee, und ich bleibe bei meinem Ausflug in diesen warmen Tagen besser hier auf der Hochebene.

· Die Fernsicht ist optimal und man kann die Alpen klar sehen. Panorama von den Alpen der Zentralschweiz bis zu den Freiburger Alpen. (Schneebedeckt)
.
· Ich mache mir in der Regel das Mittagessen selber, meist gibt’s „kalte Platte“. Aber ab und zu gönne ich mir im Campingrestaurant etwas warmes, da gibt’s auch Mittagsmenue.

· Bei diesen warmen Tagen mache ich auch einen Rundgang durch den Campingplatz. Da sind die Vorgärten schön gepflegt und haben prachtvoll blühende Blumen.

· Bei diesen Rundgängen lernt man auch Campingbesitzer kennen, und man legt bei Sonnenuntergang auch mal ein „Plauderstündchen“ ein.

· Mich interessieren auch die zu verkaufenden Wohnmobile, da gibt‘s ganz schöne. Bei den Kontakten hat mir dann auch ein Campingbesitzer ein paar Tipps für den Kauf von Wohnmobil auf den Weg gegeben.

· Allmorgendliches Ritual ist die Körperpflege, so gehe ich in den öffentlichen geheizten Waschraum und kann mich hier waschen. Auch duschen für Fr. --.50 kann man hier. Eine Waschmaschine steht auch zur Verfügung.

· Hier trifft man Gleichgesinnte, so kommt man auch wieder ins Gespräch und vernimmt das Neuste. (ich höre hier kein Radio/TV, ist ja immer dasselbe Klagelied zu hören in den Medien)

· Für meine Dokumentation / Reisebericht mache ich noch Fotos vom Camping. Die Fotos vom Camp und Wohnmobil veröffentliche ich in einem Bilderbogen, was einen guten Einblick in meinen Lebensraum vermittelt. http://www.snapmania.com/album/CID-u0051089-137/

· Ich überprüfe, ob ich auch Internetverbindung habe, und gehe mit dem Notebook zur Rezeption. Mit Erfolg, aber eine langesame Verbindung, was soll‘s. Auf „Reisen.de“ kann ich die Anfragen und Anstupser abarbeiten.

· Mitte Woche habe ich Putztag und reinige den laminierten Fussboden. Den Abfall bringe ich in den bereitgestellten Container bei der Rezeption.

· Draussen am Gartentisch mache ich es mir gemütlich und schreibe diesen ausführlichen Reisebericht. Nun gibt‘s nicht mehr viel von mir zu erzählen, ausser „man geniesst hier den Abend und das Leben“ auf besondere Weise.

· Den Einkauf kann man im Dorf von Lignieres tätigen, der Denner ist hier auf dem Lande wie „Tante Emmas Laden“, unübersichtlich aber man findet fast alle für den täglichen Gebrauch.

· Bei der Post hole ich mir noch Postkarten und Briefmarken für meine Freunde und Bekannte.

· Eine Ausfahrt mit dem Auto nach dem 25 km entfernten Neuenburg lohnt sich immer. Einen Spaziergang am Ufer entlang oder Stadtbummel durch die romantisch / französische Innenstadt. Einen Einkauf in den Shoppingcentern; Shopping im Stadion, in Marin, oder bei MANOR.

· Leider ist in der 2-Woche eine unsichere Wetterlage, das Wetter hat sich schnell geändert und es regnet leider regelmässig.

· Ich informiere mich an der Rezeption über die Aktivitäten vom Camping. So wird das geheizte Freibad, (21 Grad C) an Pfingsten eröffnet. Am 29. Mai ist ein Tennisturnier und ein Musikkonzert im Programm, alles weitere auf der Webseite vom Camping; http://www.camping-lignieres.ch/



13. Mai 2009
Marco Schulti

Keine Kommentare: