Samstag, 25. April 2009

Capetown / Kapstadt



Kapstadt, wohl behütet durch den Tafelberg, ist eine der schönsten Städte der Welt. Kapstadt, die Stadt an der Südspitze Afrikas, wird oft in einem Atemzug genannt mit Rio de Janeiro, Sydney oder San Francisco. Und das mit Recht! Die Symbiose aus Großstadtflair, der bezaubernden Lage am Ozean, der interessanten Geschichte und dem schönen sowie abwechslungsreichen Hinterland gefällt hier vielleicht sogar mehr als in den anderen Metropolen.

Über Capetown / Kapstadt gibt es sehr viel zu berichten, ich möchte mich da nicht wiederholen und weise auf sehr informative Seiten im Internet hin:
- http://www.kapstadt.de/ .....ausführliche Beschreibung
- http://www.somersetwest.de/
- http://www.spier.co.za/spier.htm

Bildergalerie:


Marco Schulti
https://www.facebook.com/marco.schulti

Somerset-West

Somerset West in der Nähe von Kapstadt liegt in einer der schönsten Gegenden Südafrikas. Der Ort mit etwa 100 000 Einwohnern, nicht weit vom Meer im Herzen der Wein- und Golfregion, ist ideal für einen erlebnisreichen und unvergesslichen Urlaub. Durch die Nähe zum Meer ist das Klima ausgeglichen und im Sommer ist es hier nicht ganz so heiss wie z.B. in Stellenbosch nur wenige Kilometer weiter im Inland. Für einen Urlaub sollten Sie ca. eine Woche einplanen. Von diesem ruhig und schön gelegenen Standort erreichen Sie in kurzer Zeit Kapstadt, die Kaphalbinsel, wunderschöne Weingüter und zahlreiche Golfplätze. Somerset West ein perfekter Ausgangspunkt für Tagestouren nach Kapstadt, Stellenbosch, Franschhoek und Hermanus zur Walbeobachtung. Somerset West ist der ideale Urlaubsort, wenn Sie in unmittelbarer Nähe von Kapstadt eine ruhigen und erholsamen Urlaub verbringen möchten.

Somerset-West; Unterkunft bei meinem Eisenbahnfreund und Ausgangspunkt für meine Rundreisen!
.

Weingut Vergelegen: Vergelegen ist ohne Zweifel eines der eindrucksvollsten Weingüter in Südafrika. Die 300 Jahre alte Anlage mit wunderschönen Gebäuden und Gärten ist ein Muss für jeden, der in Somerset West Urlaub macht.
Helderberg Naturreservat: Das Reservat ist ein Paradies für jeden Naturliebhaber. Der Park mit der typischen Fynbos-Vegetation und artenreichen Vogelwelt erstreckt sich an den südlichen Hängen des Helderbergs hinauf zum bis Westpeak in gut 1000 Metern Höhe.
Helderberg Wine Route: Die Helderberg Wine Route liegt zwischen der False Bay im Süden, den Hottentots Holland Mountains im Osten und erstreckt sich im Norden fast bis nach Stellenbosch. Etwa 20 Weinhersteller gehören zu dieser Route.
http://www.somersetwest.de/
.
Berge und Meer: Somerset West wurde 1819 nach Lord Charles Somerset, dem damaligen Gouverneur der englischen Kolonie am Kap, benannt. An den Hängen der Helderberg Gebirgskette gelegen, hat Somerset West noch immer seinen Kleinstadtcharakter beibehalten. Nur sechs Kilometer vom Ort Strand und den Stränden der False Bay entfernt ist Somerset West das Zentrum des Helderberg Tales und gleichermaßen beliebt bei Urlaubern und Einheimischen.
.
WO man sich trifft: Somerset Lodge, an der 200 Main Road, Somerset West ist ein geräumiges familiengeführte Hotel und Gästehaus mit einer warmen, freundlichen Atmosphäre. Es ist das älteste anerkannte Haus vor Ort, aus dem Jahre 1850, dessen Ursprung tüpisch ein Cape niederländischen Bauernhaus war. Somerset Lodge ist heute ein beliebtes Gasthaus sowohl für Geschäfts-und Urlaubsreisende. Deutschsprechende finden hier jeden Dienstag ab 18:00 Uhr ihren TREFF.

The Old-Bridge TaverneAn der Kreuzung der Gordon Road and Main Road. Grosses Pub mit Stiel, täglich Mittagsmenue, ein Treff für Biker und Touristen, Familienfreundlich. Der Treffpunkt für einen Trink zur späten Stunde.

MärkteSomerset West ist über seine Grenzen hinaus bekannt für zwei Kunst- und Handgewerbe-Märkte: den Country Craft Market und den Helderberg Veldwinkel Markt. Beide Märkte finden im Sommer regelmäßig vor dem Touristen Informationszentrum Southy's Wine an der Main Road statt. An über 200 Ständen werden die Produkte von den Herstellern und Künstlern selber angeboten.
.
Marco Schulti

Autorundfahrten

Autorundfahrten

Ich habe dann doch ein Auto gemietet vom 30.03.09 bis 4.4.09, interessante Rundreisen gemacht und die Umgebung von Capetown / Somerset-West kennen gelernt. Mein Ziel: Land und Leute und ihr hartes Leben kennen lernen, also kein Tafelberg, keine Gardenroude, kein Naturreservat, kein Krügerpark, u.s.w. - schauen Sie trotzdem rein ....... Hier die nun einzelnen Rundreisen ausführlich beschrieben und mit Fotos dokumentiert.

Rundreise: Passfahrt (180 km)
Start aus Somerset-West, die N2 hoch zum Sir Lowrys-Pass (schöne Aussicht auf die Gordons-Bay) – Steebras-Stausee – Richtung Grabouw – die R321 nach Vyoboom wo Apfelplantagen sind (Apfelernte jetzt aktuell) – Theevaterskloofdam – nach der Brücke gleich links in die R45 – über den Franschhoekpass – nach Franschhoek dem Hugenotenort mit Denkmal – zurück über M12 nach Pniel – die R44 nach Stellenbosch – beim Weingut: Eikendal vorbei nach Somerset

Rundreise: Küstenfahrt (300 km, 28° C)
Somerset die N2 über den Ort: Strand (mit Hochhäuser) zur Gorden‘s-Bay, auf der Anhöhe schöne Aussicht auf die Küste bis …….) – die R44 zur Koeél-Bay – Drummond Arms-Dorf – Pringle-Bay (Mittagessen im niedlichen Dorf) – Kleinmond – bis Hermanus (Walfisch-Sitting) – weiter nach Stanfort (schönes intaktes Dorf) hier verweile ich noch eine Zeit – zurück in der Abenddämmerung über die R326 und dem Akkadisberg-Pass – R316 bis Caledon – auf der N2 (bei Nacht und Baustellen-, und Linksverkehr) zurück nach Somerset.

Rundreise: Hochebenen-Tour (280 km, 30° C)
Somerset, die R44 in Richtung Stellenbosch – Pniel (Zwischenhalt in einer Pottery mit Restaurant und Shop) – die R45 Richtung Wellington – R303 über den noch ursprünglichst erhaltener Pass: Bainskloofpass – die R46 nach Tulbagh (schöne engl. Häuser) – durch das „Nuwekloof Vally und Pass nach Gouda (wichtige Bahnstation für Güterzüge) – zurück über die Hochebene (Getreideanbau) der R44 entlang nach Wellington - und nach Stellenbosch (kurzer Stadtbummel mit Nachtessen) – Somerset-West

Rundreise: Beach-Trip (200 km, 32° C)
Somerset, über die R310 in Richtung Muizenberg, der Küste entlang. Halt in: Mnandini-Beach – Strandfontain-Pavillon – Sunrise-Beach – Muizenberg-Beach – über Constanzia nach der Hout-Bay. In der ehem. Republik: Houtbay am Strand gelegen und Mittag gegessen. Zurück über Camps-Bay – die M6 nach Capetown zur Waterfront. Abend gegessen und den Strassen-Artisten zugeschaut. Nach 21:00 h über die N2 nach Hause gefahren bei sehr schwüler Nacht und warmen Temperaturen.

SA 28. März; Simonstown

SA 28. März 09; Simonstown
Heute war ich in Simonstown, eine sehr schöne Stadt mit alten Häusern aus vergangenen Zeiten. Aber das Ziel war zum NAVY-Festival zu gehen. Ich war noch nie auf einem Kriegsschiff, nun kann ich auch dies abhaken. Es war überwältigend, die Bilder sprechen für sich ..........

Bildergalerie:

Simon's Town ist nur eine Eisenbahnstunde von Kapstadt entfernt. Simon’s Town ist übrigens als südlichster Punkt am Kap an das Kapstädter Metronetz angeschlossen, so dass Sie auch die Möglichkeit haben, mit der Metro hierherzufahren. Die Fahrt mit der Bahn entlang der Küste mit seinen spektakulären Ausblicken von Muizenberg an ist sehr empfehlenswert. Die Stadt ist benannt worden nach dem Gouverneur Simon Van der Stel, der 1687 der Holländisch - Ostindischen Handelskompanie empfahl, Simon's Town als Winterankerplatz auszuwählen, da die Bucht mehr vor Wind und Wetter schützt als der Tafelberg. 1743 wurde unter Baron van Imhoff der Hafen offiziell seiner Bestimmung übergeben. Von 1814 bis 1957 war Simon’s Town ein bedeutender britischer Marinestützpunkt. Am 2. April 1957 übernahm die südafrikanische Marine den britischen Stützpunkt, seit dem ist Simon's Town der wichtigste Hafen der südafrikanischen Seestreitkräfte und von hier wird heute auch die Marine koordiniert.
http://www.kapstadt-tour.de/umgebung/kaphalbinsel/simons_town.htm

Pinguinkolonie von Simons Town am Boulders Beach. Ein besonderes Highlight der Fahrt rund um das Kap sind die Pinguine von Simons Town. http://www.schiemann-web.de/reisebericht/suedafrika/pinguine-simons-town.htm

FR 27. März: Golfturnier

FR 27. März 09: Swiss-Open Golfturnier
Heute musste ich früh zum Bett raus, denn wir waren zum Swiss Open Golfturnier auf dem Golfplatz vom Devonvale Club eingeladen. Hier findet regelmässig alle Jahre einmal dieses Turnier unter den Schweizern statt, die von überall von Cap herkommen. Man kennt sich und es war eine gute Stimmung. Ich bin kein Golfer, und kenne die Spielregeln nicht, aber es war trotzdem interessant zuzuhören. Am Abend gab es ein gemeinsames Essen für die Golfteilnehmer.

Bildergalerie: https://www.facebook.com/media/set/?set=ms.650615818352506.650615821685839.650615561685865.650615428352545.650615301685891.650615108352577.650615105019244.650614781685943.650614778352610.650614788352609.bps.a.646938615386893&type=1

Freitag, 24. April 2009

MO 23. März: Rundreise

Montag, 23. März: Rundreise Cape

Heute hat mein Kollege frei, und wir machen einen Ausflug mit dem Auto, was ja hier die einzige Möglichkeit ist, ans Ziel zu kommen. (kein Bahnland)Wir fahren von Cap /Somerset-West, ein paar Schritte vom Helderberg weg in Richtung Cape Point. Am Strand von Muizenberg vorbei, wo Coloureds and a little bit more pigmented brothers ans sisters die verdörrten Algen abtransportieren. In Simonstown fallen mir die schönen Häuser auf die aus der Cap-Holländischen Zeit sind. Eine Schmalspurbahn führt in der Touristenzeit viele Passagiere an dieser interessanten Küste entlang. Weiter bis zum Cape-Point und natürlich bis zum Cape of Good Hope. Das obligate Foto von Cap. Am Cap-Point wollen wir bis zum alten Leuchtturm, was mit einer Standseilbahn möglich ist. Bei einer Straussenfarm vorbei weiter über den Pass "ou kapse weg" nach Konstanzia. Die Chapman's Bay ist wegen Felssturz geschlossen. An der Hout-Bay haben wir schöne Fotos gemacht. Hout Bay war auch schon mal eine eigene Republik. Sehr empfehlenswert hierher zu kommen. Anschlieseend ab nach Capetown in die City. Nachtessen an der Waterfront.

.
Cape of Good Hope Nature Reserve
http://www.kapstadt-tour.de/umgebung/kaphalbinsel/kap/index.htm

Bereits 1939 wurde das Gebiet am Kap der Guten Hoffnung nahe Kapstadt zum National Park erklärt. Das Nature Reserve nimmt mit seinen fast 8.000 ha den gesamten südlichen Teil der Kaphalbinsel ein, gehört heute zum Cape Peninsuela National Park und hat ca. 40 km Küstenlinie sowie etwa 13,5 km Landgrenze.
Etwa einen Kilometer hinter dem Eingang zum Naturschutzgebiet erreichen Sie den Aussichtspunkt oberhalb der Smitswinkel Bay. Von hier haben Sie einen atemberaubenden Ausblick auf die False Bay. und wenn Sie Glück haben, können Sie von hier oben auch Wale beobachten.
Die Naturlandschaft im ‚Cape of Good Hope Nature Reserve‘ ist unbeschreiblich wild und schön und lebt auch von den Extremen zwischen weißen Traumstränden, schroffen Felshängen, steilen Klippen, romantisch-verwegenen Lagunen mit Grotten und Höhlen und einer unbändigen Flora und Fauna in vielfältigen, bunten Formen, Farben und Arten.
Einer der zwei am Cape Point befindlichen Leuchttürme kann besichtigt werden. Ein Wanderweg entlang der schroff abfallenden Felswände führt von einem zum anderen Leuchtturm. Cape Point ist der Punkt, wo Indischer und Atlantischer Ozean aneinander treffen.

Lage / Bild: (urheberrechtlich geschützt)
http://www.capetourism.co.za/images/wcapemap.jpg

Donnerstag, 23. April 2009

SO 22. März; Eikendal

SO 22. März 09; Eikendal

Nach dem Frühstück gehen wir gleich zur Weinprobe im Weingut „Eikendal“, und lassen uns ein Leerglas für 65 Rand geben, und so kann man hier dann die Weinprobe machen. Das Weingut hat auch ein Restaurant, das von Harald, einem Oesterreicher, geführt wird. Das Weinfest wird im Garten abgehalten, wo Jung und Alt einen weiteren schönen Herbsttag geniessen. Ich habe viele Schweizer an diesem Fest getroffen. Eine Schweizerörgeli-Kapelle war auch anwesend. Am Nachmittag hat dann der Weingutbesitzer Sager aus Zürich die diesjährige Weintaufe gemacht. Der Zulu König war auch kurz anwesend bei der Weintaufe, offensichtlich geniesst auch ein Zulu-König einen guten Tropfen. Für Familie und Kinder wird hier viel geboten. Auch die Gäste kamen nicht zu kurz. Es gab Thüringerwürste mit Brötchen. Auch der Bierliebhaber musste nicht auf seine Bretzel verzichten. Für mich war ein erfolgreicher Tag um Freunde, und mit meinem sehr schlechten Englisch konnte ich auch mit deutschsprechenden Kontakte knüpfen.



Weingut: Eikendal
http://www.eikendal.com/

In einer traumhaften Landschaft zu Füssen des Helderberg befindet sich das Weingut Eikendal. Frische Meeresbrisen aus der nahegelegenen False Bay sorgen für eine regelmässige Abkühlung der Rebberge. Eikendal profitiert von einem optimalen Mikro-Klima, welches vom nahen Gebirgszug Helderberg als auch von den Strömungen des indischen und atlantischen Ozeans beeinflusst wird. Eikendal verkörpert die Verschmelzung der traditionellen Weinphilosophie Südafrikas mit der neuzeitlichen auf den Export ausgerichteten Weinkultur dieses Landes.

Das Weingut Eikendal (Eichental) liegt auf den unteren Ausläufern des Helderbergs südöstlich von Stellenbosch. Der Keller ist von der R44 zwischen Stellenbosch und Somerset West direkt zu sehen. Die Farm ist 76ha groß, wovon 65ha unter Reben stehen.

Dienstag, 21. April 2009

SA 21. März; Spier

SA 21. März 09; Spier-Estate
.
Tagebuch vom 21. März 2009
Heute muss Claus noch Besuche machen, und so geht es zügig weg, nochmals ins Weingut „Eikendal“ wo heute Abend geladene Gäste, ca. 500, eingeladen sind von Herrn Sager. Auch der Zulu-König „King good will zwelith ini“ mit ganzer Ondurage und der Schweizer Diplomat, Herrn Jost sind eingeladen. Claus hat auch eine Einladung, was Ihn freut, leider ohne mich. So gehen wir noch in das Weingut „Spier-Estate“, er zeigt mir, was ich hier heute Abend alles machen kann. Es gibt einen Park, wo jeder sein Pick-Nic mitnehmen kann, und sich an diesem schönen Ort vergnügen kann. Dies finde ich hier toll, es wird für jedermann was angeboten, und seit der Abschaffung der Apartheit tummeln sich die „Weissen“ und „Schwarzen“ gemeinsam im Park und so…. Openair Nachtessen im „Moyo“ unter Bäumen. Claus macht den Vorschlag, dass ich heute Abend hier meine Zeit verbringen kann, und das ist ganz gut so. Ich habe den Fotoapparat mit und mache Fotos, die ich gerne im Internet veröffentlichen möchte. Bei schönem Sonnenuntergang und angenehmen Temperaturen geniesse ich diese Atmosphäre hier. Das Essen ist super und man wird mit südafrikanischer Musik verwöhnt. Um 23:00 h holt mich Claus ab und ich falle sehr müde ins Bett.
.
.
MOYO, das Erlebnis im Estate Spier
http://www.moyo.co.za/
.
Willkommen auf Moyo - zu einem einzigartigen Reiseziel für einen anspruchsvollen Afrika-Erlebnis. Inspired by the traditions and values of our ancestors, moyo is a celebration of, and commitment to, the beauty of Africa and the industry of her people. Inspiriert von den Traditionen und Werten unserer Vorfahren, ist ein Fest der Moyo und Engagement, die Schönheit Afrikas und der Industrie ihres Volkes.
.
Estate: Spierhttp://www.spier.co.za/spier.htm

Spier ist 25 Minuten von Kapstadt entfernt, 15 Minuten vom Cape Town International Airport und 10 Minuten von Stellenbosch. Spier Das Hotel ist nur 15 Minuten von den schönen Stränden von Gordon's Bay und der Strand und einen schnellen 30-Minuten-Fahrt vom Hauptbahnhof Kapstadt.


Die Spier Hotel hat eine schöne Lage in der berühmten Weinregion, nicht weit von der Stadt und herrlichen Stränden. Spier Hotel and Wine Estate - Stellenbosch **** Eine bezaubernde Kap afrikanischen Erlebnis erwartet Sie im historischen Spier im Herzen der Weinregion Stellenbosch. Spier is undoubtedly the most unique Winelands development in the world.. Spier ist zweifellos der einzigartigen Winelands Entwicklung in der Welt .....

Restaurantführer Kapstadt (Stand Frühjahr 2009)
Gaumenfreuden, mit besten Empfehlungen von Claudio Koch, der wie immer mit Sandra wieder hart unter den Tischdecken der Kapstädter Restaurants recherchiert hat.

Stellenbosch Wineland der bekannteste Reiseziel bietet preisgekrönte Weine and world class hotel and conferencing und World Class Hotel-und Conferencing
Spier gilt als einer der weltweit führenden Tourismus-Destinationen, und beherbergt zwei wichtige Wildlife Sensibilisierungsprojekte auf dem Weingut. It has donated the use of land, water and electricity to the Cheetah Outreach Project and to Eagle Encounters, a raptor rehabilitation programme.
.

Montag, 20. April 2009

Reisevorbereitungen SA


Reisevorbereitungen für Südafrika

WELCHE Gedanken mache ich mir für den Aufenthalt in Südafrika / SA / ZA!

WAS ist vorgegeben:



- der Zeitpunk: 5. – 26. Sept. 09
- den Zielfughafen ist klar Kapstadt / Capetown

WARUM gehen wir nach SA / WAS ist das Ziel von unseren Ferien:
- machen wir Abenteuerurlaub, Touristenurlaub und besuchen die bekannten Touristensehenswürdigkeiten, oder Erholungs-, Badeurlaub, od. möchten wir Land und Leute kennen lernen, oder sogar engeren Kontakt knüpfen und an Veranstaltungen vor Ort teilnehmen und uns auf die Region am Cape beschränken, oder wie ich vielleicht, an einen möglichen Einwanderungsort informieren lassen.

- Am liebsten würde man sich gerne alles erfüllen in diesen 3 Wochen in SA !

- Also Prioritäten setzen.

WAS kommt nicht in Frage: (wird eher weniger von Interesse sein)
- den Touristenurlaub mit Sehenswürdigkeiten wie Krügerpark, Eisenbahnreise nach Johannisburg, Gardenroute bis Port Elisabeth, etc. sind nicht gefragt. (dies ist auch eine Frage der Distanz, denn SA ist gross und ein paar 1‘000km Fahrt als normal)
Der Urlaub ist Erholung vom Alltagsstress.
- Abenteuerreise (billig Urlaub) mit Adrialin-Kick brauchen wir nicht und wir können die Ausflüge auch so abenteuerlich gestalten. Viele Jugendliche sind in SA auf Tramperreise. Abendteuer wird gross Angeboten.
- Wir werden uns auf die Region am Cape beschränken, und ein paar Rundreisen machen. Anregungen sind in diesem Blog schon ausführlich ausgeschrieben. Ich habe anlässlich vom letzten besuch in Kapstadt schon Freunde gewonnen, so dass wir diese besuchen werden. Im September ist da Frühling und es wird grün sein, so geniessen wir die Natur, und da gibt in der Region von Kapstadt genügend Möglichkeiten. (Weinland, Berge, Felsen, Küste, ….)

WO ist unsere Unterkunft: da ich schon Freunde gewonnen habe, ist klar, dass wir in Somerset-West eine Unterkunft suchen. Somerset ist eine Autostunde von Capetown weg, und sicher billiger und „auf dem Lande“. Ausser man sucht die City zum Einkauf und mit etwas mehr Leben und Leute. Ein Portrait von Somerset-West ist in diesem Blog schon ausführlich beschrieben.
- Unterkunft: Wir möchten nebst einem Doppelzimmer mit Frühstück (B&B) auch für
2 Wochen ein Auto mieten. Eine Unterkunft ohne Automiete ist bei folgender guter Adresse an der St. Lourensfort-Roade,
http://www.quinns-holiday.com; guter Ausgangespunkt zum Helderberg (Hausberg von Somerset), Naturreservat, Golfplatz, und den Land-, Weingüter ( St. Lourens-Fort, Weingut-Vergelegen, etc)
- Eine Unterkunft mit der Möglichkeit ein Auto vor Ort zu mieten, (180 R/Tag) ist folgende Unterkunft;
http://www.lourensriver.co.za.
Die Priese für B&B sind hier fast einheitlich zwischen 250-300 R pro Person /Tag.


Wechselkurs: in ZA Rand, Stand am 2. Aug. 2009
1 EUR = 11,064 ZAR oder 1 ZAR = 0,0904 EUR

Marco Schulti

http://www.reisehit.ch.vu/


Sonntag, 19. April 2009

Südafrika: Kapstadt

Südafrika: Kapstadt - Die Welt in einer Stadt

Erleben Sie mit dem atemberaubenden Tafelberg, die Waterfront, den Küstenort Camps Bay, das Kap der Guten Hoffnung und alle andere Ausflugsgebiete in der Umgebung von Kapstadt.

Kapstadt ist eine Stadt, die als eine der Schönsten der Welt bezeichnet wird und die eine kulturelle Vielseitigkeit aufweist wie kaum eine andere Stadt der Welt. Besuchen und erleben Sie die schönste Stadt der Welt - Kapstadt!

Lageplan von Capetown;
http://www.kapstadt.com/unterkuenfte/overberg/gordons-bay/


Sehenswürdigkeiten: (nur ein paar wenige Hinweise)
- Wuchtige Massiv des Tafelberg
- Weiten zum offenen Atlantik; „Falce Bay“
- Staubige Ebene der „Cape Flats“, (Naturreservat bei Sunrise-Bay) + Townships von Phillipi
- Villenviertel der Kapmetropole, an den blau schimmernden Berghängen
- Hochhäuser nahe den „Docks“ markieren die City
- Sommerset-West mit Cordons-Bay, Naturreservat: Helderberg
- Weingut: Eikendal, Vergelechen, St.Lourens-Fort
- Camps-Bay, Sea-Point, Green-Point, Fussball-Stadion (WM 2010)
- West-Kap; herrliche Strände, grandiose „Bergzenerien“ und berühmte Weinbaugebiet
- Südafrikanische „Riviera“ & „Garden Route“, entlang dem atlantischen Ozean
- Südlichste Region Afrikas in denen die Elefanten beheimatet sind (letzte Reservate)

Rundgang durch Kapstadt:
- Von der Adderley Street zur Government Avenue (The Company-Garden) Fussmarsch
- Long Street und Bo-Kaap, Green-Market, Railway-Station
- Von der George’s Mall zum Castle of Good Hope, Rathaus am good hope- Center
- Von der Herrengracht zur Victoria & Alfred Waterfront
- Tafelberg und Bloubergstrand, Rundsicht vom Tablemountain „Signal-Hill“


Highlights:
- Küsten und Strände;
- False-Bay, Cordon‘s-Bay, Hout-Bay
- Walker Bay, Hermanus; Wal in Sicht ………
- Plettenberg Bay; Traumhafte Bucht, endlose Strände
- Llandudno; malerische Strandbucht mit Felsen
-
- Nationalparks;
- Kgalagadi Transfrontier Park; roter Wüstensand und Löwen
- Tsitsikamma; Regenwald, Felsküste & Sandstrand
- St. Lucia Game Reserve; schöne Dünen, Sümpfe & Lagunen
- Kruger Nationalpark; berühmtes Wildreservat von 1898
- Golden Gate Highlands N.P; gelbgoldener Felsformation
-
- Aussichtspunkte & Wanderungen;
- Tafelberg; Hausberg über Capetown
- Rundsicht vom Tablemountain „Signal-Hill“
- Drakensberge; grandiose Berglandschaft
- Clouds End Hotel, bei Soutpansberg; Blick auf die Highveld-Ebenen
-

- Nach dem Ende der „Apartheidpolitik“ ist Südafrika zu einem der „Top-Reiseziele der Welt geworden!


Marco