Donnerstag, 23. April 2009

SO 22. März; Eikendal

SO 22. März 09; Eikendal

Nach dem Frühstück gehen wir gleich zur Weinprobe im Weingut „Eikendal“, und lassen uns ein Leerglas für 65 Rand geben, und so kann man hier dann die Weinprobe machen. Das Weingut hat auch ein Restaurant, das von Harald, einem Oesterreicher, geführt wird. Das Weinfest wird im Garten abgehalten, wo Jung und Alt einen weiteren schönen Herbsttag geniessen. Ich habe viele Schweizer an diesem Fest getroffen. Eine Schweizerörgeli-Kapelle war auch anwesend. Am Nachmittag hat dann der Weingutbesitzer Sager aus Zürich die diesjährige Weintaufe gemacht. Der Zulu König war auch kurz anwesend bei der Weintaufe, offensichtlich geniesst auch ein Zulu-König einen guten Tropfen. Für Familie und Kinder wird hier viel geboten. Auch die Gäste kamen nicht zu kurz. Es gab Thüringerwürste mit Brötchen. Auch der Bierliebhaber musste nicht auf seine Bretzel verzichten. Für mich war ein erfolgreicher Tag um Freunde, und mit meinem sehr schlechten Englisch konnte ich auch mit deutschsprechenden Kontakte knüpfen.



Weingut: Eikendal
http://www.eikendal.com/

In einer traumhaften Landschaft zu Füssen des Helderberg befindet sich das Weingut Eikendal. Frische Meeresbrisen aus der nahegelegenen False Bay sorgen für eine regelmässige Abkühlung der Rebberge. Eikendal profitiert von einem optimalen Mikro-Klima, welches vom nahen Gebirgszug Helderberg als auch von den Strömungen des indischen und atlantischen Ozeans beeinflusst wird. Eikendal verkörpert die Verschmelzung der traditionellen Weinphilosophie Südafrikas mit der neuzeitlichen auf den Export ausgerichteten Weinkultur dieses Landes.

Das Weingut Eikendal (Eichental) liegt auf den unteren Ausläufern des Helderbergs südöstlich von Stellenbosch. Der Keller ist von der R44 zwischen Stellenbosch und Somerset West direkt zu sehen. Die Farm ist 76ha groß, wovon 65ha unter Reben stehen.

Keine Kommentare: