Donnerstag, 20. August 2009

Waldbahn von Muskau

Waldbahn von Muskau

Eisenbahnen in der Oberlausitz, Freistaat Sachsen:

Waldeisenbahn Muskau: www.waldeisenbahn.de

Weißwasser – Kromlau / – Krauschwitz – Bad Muskau Die letzte erhalten gebliebene echte Waldbahn Deutschlands.

Ab 1984 begann ein Verein Zeugnisse der einstigen Waldbahn zu erhalten. Man begann auch Sonderfahrten auf der Tonbahn durchzuführen.

Die kleine Bahn mit der Spurweite von 600 mm basiert auf Feldbahntechnik. Diese sehr einfachen Eisenbahnen mit ihren typischen Loren fanden vor allem zum Transport von Rohstoffen wie beispielsweise Lehm in die angeschlossenen Ziegeleien Verwendung.

Die Dampflok 99 3317: Seit geraumer Zeit fährt sie wieder zwischen Weißwasser und Bad Muskau bzw. Kromlau.

Wenn die Bäume bunt werden und die Tage kühler, werden wir in die Wälder von Bad Muskau und Weißwasser etwas Leben bringen: Mit drei authentischen Charterzügen und einem Bauzug fahren wir die verbliebenen Strecken des Muskauer Waldbahnnetzes ab.

Waldeisenbahn Muskau, die Schmalspurbahn ab Weißwasser fährt in die Landschaftsparks von Kromlau und Bad Muskau.
Landschaftspark von Krumlau: grösste Rhododendronpark Deutschlands
Fürst-Pückler-Park: Einzigartiger Landschaftspark in Bad Muskau,

Ich habe die Waldeisenbahn 2009 besucht. My Fotogalerie:


Ausblick
Etwa 2012 wird die im Vorfeld des Tagebaues Nochten gelegene Strecke von der Trebendorfer Wasserstelle zur Tongrube Mühlrose stillgelegt und abgebaut. Geplant ist eine Ausweichstrecke zum neu errichteten Kommunikations- und Naturschutzzentrum Weißwasser am Schweren Berg.

Mit der Waldeisenbahn zum Aussichtsturm Schwerer Berg
Der Waldeisenbahn Muskau e.V. hat die Vision 2012, mit den Zügen der Waldeisenbahn ab dem Jahre 2012 zum Aussichtsturm am Schweren Berg zu fahren.

Ein gutes Stück der Tonbahn nach Mühlrose wird dem Tagebau Nochten zum Opfer fallen. Wer diese reizvolle Teilstrecke noch im ursprünglichen Zustand erleben möchte, sollte sich beeilen.
http://www.waldeisenbahn.de/bahn/tonbahn/fotos.htm



Bahnbilder:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~Klein-,+Feld-+und+Parkbahnen~Waldbahn+Muskau/digitalfotografie/24.html

Ein paar Impressionen der Muskauer Waldeisenbahn im Bahnhof Kromlau und auf der Strecke Weißwasser - Kromlau – Bad Muskau
http://www.youtube.com/watch?v=9V5xf492CVQ


Marco Schulti
http://www.schmalspurfreunde.ch.vu/

Museumbahnen im Erzgebirge


Sächs. Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün
Das Schmalspurbahn-Museum bietet neben dem einmalig erhaltener Schmalspurbahnhof und den über 50 Schienenfahrzeugen aus allen Epochen eine ständige Sonderausstellungen auf dem Güterboden.

Der Förderverein Eisenbahnmuseum Rittersgrün 1972 e.V.
Am 01.02.92 gründete sich o.g. Verein, überwiegend aus ehemaligen AG-Mitgliedern, mit dem Ziel, ein Zusammenschluß bzw. Anlaufstelle all derjenigen zu sein, die an der weiteren Ausgestaltung und Förderung des Eisenbahnmuseums interessiert sind.




Museumsbahn Schönheide
Erste und längste Schmalspurstrecke Sachsens: Die Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau–Carlsfeld war die erste, steilste und längste sächsische Schmalspurbahn. Sie verlief im Westerzgebirge von Wilkau-Haßlau über Kirchberg und Schönheide nach Carlsfeld. Die nach 1881 schrittweise eröffnete Strecke wurde zwischen 1966 und 1977 stillgelegt.


Museumsbetrieb von Schönheide-Nord
Schönheide-Nord – Neuheide – Stützengrün – St-Neu

1991 gründete sich die Museumsbahn Schönheide/Carlsfeld e.V., welche sich den Wiederaufbau des 16,2 Kilometer langen Streckenabschnittes Stützengrün Hp. - Schönheide Mitte - Schönheide Süd - Carlsfeld zum Ziel gesetzt hatte. Als erster wiederaufgebauter Abschnitt ging am 22. Juli 1994 der Streckenteil Schönheide Mitte - Schönheide Nord in Betrieb. Seit 6. Dezember 1997 fahren die Museumszüge wieder bis zur Bürstenfabrik Stützengrün, vor deren Hauptgebäude sich der ehemalige Haltepunkt Stützengrün befand.

Museumsbahn Schönheide-Süd
Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
http://www.fhwe.de/
Ihr Ziel: Wiederaufbau von Schönheide nach Carlsfeld

Bilderbogen:
http://www.snapmania.com/album/CID-u0051089-158


Marco Schulti
http://www.schmalspurfreunde.ch.vu/

Montag, 3. August 2009

Bahndampf in Sachsen


Bahndampf in Sachsen

Die Sächsischen Schmalspurbahnen
Die Sächsischen Schmalspurbahnen waren einst das größte einheitlich betriebene Schmalspurbahnsystem in Deutschland. Am Höhepunkt der Entwicklung des Streckennetzes kurz nach dem Ersten Weltkrieg erreichte das Netz mit über 500 Kilometern seine größte Ausdehnung. Ursprünglich vor allem aus wirtschaftlichen Erwägungen errichtet, um entlegene Landesteile an das Eisenbahnnetz anzuschließen und die industrielle Entwicklung zu beschleunigen, entwickelten sich viele Strecken schon kurz nach 1900 zu wichtigen Ausflugsbahnen.
Quellenhinweis: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_Schmalspurbahnen

Die SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH betreibt drei dampfbetriebene Schmalspurbahnen: die Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal, die Lößnitzgrundbahn von Radebeul Ost nach Radeburg und die Weißeritztalbahn von Freital-Hainsberg nach Dippoldiswalde.

Umfangreiche Wechsel in den Fahrzeugen der SDG
…. von Fichtelberg-, Lößnitzgrund- und Weißeritztalbahn haben in dieser Woche ihren Abschluss gefunden. Lok 99 734 jetzt wieder in Freital-Hainsberg. Die Altbau-VII K 99 761 wurde bereits am 25. Juni 2009 im Tausch mit der IV K 99 608 nach Radebeul Ost verbracht und fährt seit 4. Juli auf der Lößnitzgrundbahn im Plandienst.

Marco Schulti
http://www.schmalspurfreunde.ch.vu/

Samstag, 1. August 2009

Eisenbahnromantik pur

Die Sächsischen Schmalspurbahnen

Die Weißeritztalbahn ist die dienstälteste Schmalspurbahn Deutschlands. Von 1893 bis zum 12.08.2002 verkehrte sie zwischen Freital-Hainsberg und Kurort Kipsdorf und wurde durch das Augusthochwasser zerstört. Seit 13.12.2008 rollt die Weißeritztalbahn wieder. Fahrgastinformationen zum Fahrplan, Tarif, Strecke etc. und vieles mehr erhalten Sie hier ...
Seit dem 18. Mai 2009 kann die Fahrt zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde auch in einem offenen Aussichtswagen genossen werden. Umfangreiche Wechsel in den Fahrzeugbeständen von Fichtelberg-, Lößnitzgrund- und Weißeritztalbahn haben in dieser Woche ihren Abschluss gefunden. Am 8. Juli kehrte die Altbau VII K 99 734 wieder auf ihre Stammstrecke, der Weißeritztalbahn, zurück.

Schmalspurbahn-Festival, 18./19. Juli 2009
1. Schmalspurbahnfestival
auf der Weißeritztalbahn trotzt dem Regen mit guter Stimmung !
Obwohl das Fest am Samstag buchstäblich ins Wasser fiel, ließen sich die Besucher und Fahrgäste nicht davon abhalten, „ihre Bimmelbahn“ zu feiern. Mit ca. 8.000 Besuchern und 6.000 Fahrgästen am gesamten Wochenende war der Festivalstart auf der Strecke zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde begeisternd. Wo am Samstag die meisten Besucher in den verschiedenen Zügen der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH und der Traditionsbahn Radebeul e. V. zu verzeichnen waren, haben die Gäste am Sonntag nicht nur die Fahrt genossen, sondern auch die einzelnen Stationen auf der Festmeile in Beschlag genommen.
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Bilderbogen;
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