Dienstag, 29. Juni 2010

Kroatien aktuell

Sehenswertes in Kroatien

ATP Croatia Open Umag Studena 2010.

Hallo Tennisfans, Freunde Turnier
Die ATP Studena Croatia Open Umag in Kroatien sind Ende Juli eines von drei ATP-World-Tour 250 Tennisturnieren. Dabei wird beim ATP Studena Croatia Open Umag auf Sand gespielt – genauso wie parallel in Gstaad.
Wir laden Sie zum 21. Auflage des ATP-Turniers Croatia Open in Umag ein.
das wird vom 26. Juli bis 1. August 2010 stattfinden !
http://www.tennis-weblog.de/turniere/atp-studena-croatia-open-umag/

Official Player Acceptance List Umag 2010
http://www.croatiaopen.hr/media/88317/umag-mds2010.pdf


Ausflugsempfehlung:

Lipizzaner Gestüte
Der Karster, wie er früher genannt wurde, ist eng mit dem Hause Habsburg verbunden. Den Namen bekam diese Rasse vom Gestüt Lipica, der ursprünglichen Zuchtstätte in der ehemaligen Habsburger Monarchie.
Lipizzaner Stud Farm: Reitstall, Ferienort:
Hotels unweit Lipizzaner Stud Farm
http://de.hotels.com/ho266414/hotel-maestoso-lipica-slowenien/


Marco Schulti

Montag, 28. Juni 2010

Reiseland Kroatien

Badeurlaub in Istrien
Ein kleines Land für einen grossen Urlaub

Die Urlaubszeit in Istrien ist so abwechslungsreich wie das Land selbst. Auch wenn man zunächst an glasklares Wasser, hellblauen Himmel und viel Sonne denkt, so bietet die Adria ihren Urlaubern viel mehr.

Dank vieler Sonnentage, einer üppigen Vegetation, schöner Strände und dem klaren Wasser, haben sich aus Fischerdörfern und mittelalterlichen Städtchen moderne Urlaubsorte entwickelt. Alle unsere Hotels in Istrien wurden sorgfältig für Sie ausgesucht und liegen umgeben von grosszügigen Parkanlagen in unmittelbarer Nähe des Meeres.

Umag, mit seiner auf einer Landzunge gelegenen Altstadt, ist touristisches Zentrum der Nordwestküste Istriens. Im Umland befindet sich das größte Weinanbaugebiet Istriens und der Getreideanbau prägt ebenfalls die Gegend.
Im Mittelalter wurde Umag befestigt. Teilweise sind noch Reste der Stadtmauern erhalten.
http://www.istrien-virtuell.de/istrien_2/orte/umag.htm

Umag liegt wunderschön am kristallklaren Wasser der Adria, am Rande des hübschen Städtchens Umag. Eine wahre Ferienoase mit einem milden und mediterranem Klima.

NOVIGRAD ist ein kleines Fischerstädtchen und liegt ca. 15 km nördlich von Porec. Enge Gassen, antike Steindenkmäler, alte Hausfassaden und teilweise gut erhaltene Stadtmauern erinnern an eine stürmische Vergangenheit der malerischen Küstenlandschaft mit ihren gastfreundlichen Einwohnern.

Porec. Die malerische Stadt liegt auf der kroatischen Halbinsel Istrien in einer flachen und sanften Ebene zwischen dem Mirna-Tal im Norden und der Bucht Limska Draga im Süden. Die ursprüngliche Fischersiedlung Porec hat den Charme eines kleinen Ortes am Meer bewahrt und ist nicht nur wegen seiner wunderschönen Kieselstrände Strände bekannt, sondern auch wegen der vielen Sehenswürdigkeiten in der Region. Die Altstadt von Porec mit vielen malerischen Gassen und der berühmten Basilika Eufrasija ist von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt worden.


einen Bilderbogen von Istrien/Kroatien auf Reisen.de
http://www.reisen.de/photo/showAlbum/id/202086


Marco Schulti
http://www.reisehit.ch.vu

Dienstag, 22. Juni 2010

Reisevorbereitung Kroatien

Über Kroatien

Kroatien (kroatisch: Hrvatska, amtliche Bezeichnung: Republika Hrvatska, deutsch Republik Kroatien), Intern. und Autokennzeichen HR, ist ein Staat im geografischen Grenzraum zwischen Mittel- und Südosteuropa. Das Staatsgebiet liegt östlich des Adriatischen Meeres und zum Teil im Südwesten der Pannonischen Tiefebene. Im Nordwesten bildet Slowenien, im Norden Ungarn, im Nordosten Serbien, im Osten Bosnien und Herzegowina und im Südosten Montenegro die Grenze. Das Gebiet der einstigen Republik Ragusa (Dubrovačka Republika), das heute den südlichsten Teil des Staates ausmacht, verfügt über keine direkte Landverbindung zum übrigen Staatsgebiet, da der wenige Kilometer breite Meereszugang von Bosnien und Herzegowina dazwischen liegt.


Kroatien zählt schon seit Jahren zur Top Urlaubsdestination in Europa, und das zu recht.

Kroatische Inseln und Küstenstädte
Kroatien ist ein Land der Inseln. Mehr als tausend sind es, die der über 1.700 Kilometer langen Festlandküste der Adria vorgelagert sind. Viele davon sind klein und unbewohnt, andere haben eine beachtliche Grösse, sind seit Urzeiten besiedelt und haben sich im europäischen Tourismus schon lange einen Namen gemacht, wie etwa Cres, Krk und Pag in der Kvarner Bucht. Ausser mit schönen Stränden für den ausgedehnten Badeurlaub und glänzenden Wassersportmöglichkeiten locken sie mit reizvollen Fischerdörfern und Zeugnissen einer langen und reichen Kulturgeschichte. Und am Festland warten grosse Hafenstädte auf wie Rijeka, Zadar oder Dubrovnik mit sehenswerten mittelalterlichen oder venezianisch geprägten Zentren und zahllosen Museen und Galerien, in denen man ohne Mühe viele erlebnisreiche Tage zubringen könnte.

Geographische Lage:
Kroatien erstreckt sich von den östlichen Alpenrändern im Nordwesten und vom pannonischen Flachland im Osten über das Dinara-Gebirge im mittleren Teil bis zur Adria- Küste im Süden des Landes.

Fläche des Festlandes: 56.542 km2 , die Fläche der territorialen Gewässer beträgt 31.067 km2.

Einwohnerzahl: 4.437.460

Hauptstadt: Zagreb (ca. 800.000 Einwohner- das Wirtschafts-, Verkehrs-, Kultur- und Wissenschaftszentrum des Landes)

Küstenlänge: 5835 km - davon 4057 km Küste der Inseln, Klippen und Felsen Anzahl der Inseln, Klippen und Felsen: 1185. Die grössten Inseln sind Krk und Cres. Bewohnt sind 67 Inseln.

Nationale Struktur: Den Grossteil der Bevölkerung bilden die Kroaten. Die nationalen Minderheiten sind: Serben, Ungarn, Tschechen, Slowaken, Italiener u.a.

Amtssprache und Schrift: Kroatische Sprache und lateinische Schrift.

Religionen: Der Grossteil der Bevölkerung ist römisch-katholisch, einen kleineren Teil bilden Orthodoxe, Moslems und verschiedene andere Glaubensbekenntnisse.

Kroatien ein Land voller Kultur, Geschichte und spektakulären Naturschönheiten.

Ein Land voller Kontraste: vom Landesinnern, wo die Hügel mit Weinbergen, Schlössern, Seen und Wasserfällen geschmückt sind, bis hin zur rauen Küste Dalmatiens, wo die Berge dem kristallklaren Wasser und den mehr als Tausend Inseln einen schönen Hintergrund bieten.

Kroatien hat jedem etwas zu bieten: gutes Essen, guten Wein, traumhafte Strände, sauberes Wasser, entzückende Landschaften, historische Städte, charmante Dörfer, eindrucksvolle Architektur, römische Ruinen und guterhaltene Antiquitäten. Das Festland Kroatiens liegt in Ost-Europa, doch seine slawische Seele hat sich bis ans Mittelmeer durchgesetzt.


Istrien entdecken - die beliebteste Urlaubsregion Kroatiens

Istrien – die größte Halbinsel der Adria – ist das beliebteste Urlaubsziel Kroatiens und liegt geographisch zwischen Trieste und Rijeka. Istrien ist nur wenige Autostunden von Zentraleuropa entfernt.

Istrien, zu einem winzigen Teil slowenisch, zum grössten kroatisch, ist ein Reisegebiet mit langer Tradition. Die felsengesäumte Küste mit ihren vielen kleinen Kiesbuchten und dem glasklaren, fischreichem Meer lädt ein zum Baden, Schnorcheln und Tauchen, Segelfreunde und Motorbootbesitzer finden eine Vielzahl von grossen und gut ausgestatte Jachthäfen. Die venezianisch geprägten Küstenstädte locken mit sehenswerten Altstädten, das hügelige Hinterland mit seinen beschaulichen Örtchen und mächtigen Trutzburgen eignet sich ideal zum Wandern, Mountainbiking oder auch zum Paragliding.

Das Land am Meer
Über 1.000 Kilometer Küste mit einer Vielzahl von einsamen Buchten, aufregenden Felsen, Kies- und Sandstränden erwarten die Urlauber bei Ihrem Besuch in Istrien.

Kein Ort in Istrien ist mehr als 35 km vom Meer entfernt, und einige Städte schieben sich weit in das Meer hinein.

Marco Schulti

http://friendfeed.com/schulti53