Mittwoch, 2. September 2009

Viktorianische Bahnen

Narrow Gauge Railways Isle of Man:
.
Eisenbahnen und andere Transportmittel aus viktorianischer Zeit. Eiserne Ladies und rüstige Veteranen - Die schöne Schienenwelt der Isle of Man

Isle of Man Eisenbahnen und andere Transportmittel aus viktorianischer Zeit Eisenbahnen und andere Transportmittel aus viktorianischer Zeit. Die Isle of Man bietet eine ganze Palette historischer Transportmittel. Das Interessante daran ist vor allen Dingen, daß die Transportmittel noch regelmäßig, fahrplanmäßig in Betrieb sind. Mit Dampf, mit Strom, mit einem PS - aber immer auf Schmalspur: Auf der Isle of Man ist die Vergangenheit Teil des täglichen Verkehrslebens.

Inmitten der Irischen See liegt eine Insel, die neben Motorradfans vor allem Freunde der Eisen- und Straßenbahn jubilieren lässt. Es handelt sich um die Isle of Man. Da zuckelt eine Straßenbahn durch die Hauptstadt Douglas, gemächlich, weil nur von einem PS angetrieben. Der höchste Berg des Landes, der Snaefell, immerhin über 600 Meter hoch, wird seit mehr als 100 Jahren von einer elektrisch betriebenen Bahn erklommen.

Den Nordosten der Insel erreicht man mit einer Überlandstraßenbahn, während der Südosten im Sommer das Dorado der Dampffreunde ist. Bei der eisernen Lady im Titel handelt es sich im übrigen um "Lady Isabella", das mit einem Durchmesser von 22 Metern wohl größte Wasserrad Europas.

.
Die Isle of Man Steam Railway
Die Fahrt mir dieser original viktorianischen Dampfeisenbahn ist schon ein Erlebnis. Es geht vorbei an Wiesen und Weiden, durch Wälder und Ortschaften. Man sieht Schafe, Rinder, Pferde, Esel und jede Menge Möwen. Rechts und links der Bahnstrecke wachsen Brombeeren, verschiedene bunte Blumen und riesige Fuchsia-Sträucher. Sie Steam-Railway bedient 4 mal (im Sommer 6 mal) pro Tag in jeder Fahrtrichtung die Strecke zwischen Port Erin und Douglas. In Port Erin, gleich neben dem Bahnhof befindet sich auch das Railway Museum, wo man Lokomotiven besichtigen kann und weitere Informationen zu den Eisenbahnen und deren Betrieb auf der Isle of Man bekommt. Sehr hübsch ist auch der Bahnhof der Steam-Railway in Douglas, wo noch einige Bilder und Streckenkarten als Zeitzeugen zu sehen sind.
.
Die Horse Tram
Die Horse Tram, ein von einem Pferd gezogener offener Straßenbahnwagen, welcher auf Schienen läuft, findet man in Douglas und stammt auch aus dem vorigen Jahrhundert. Sie verkehrt zwischen dem südlichen und dem nördlichen Ende der Strandpromenade und ist daher hervorragend geeignet, wenn man z.B. mit der Steam Railway aus Port Erin kommt und mit der Electric-Railway weiter nach Norden will, den doch recht langen Weg entlang der Promenade bequem und rasch zu überbrücken.
.
Die Manx Electric Railway
Sie ist eine Art Straßenbahn, d. h. sie hat keine Lokomotive sondern Waggon und Triebwagen ist eins. Der an der Oberleitung hängende Zug hat auf seiner Strecke von Douglas nach Ramsey teilweise ganz schön zu kämpfen, da einige Steigungen zu bewältigen sind. Bei einer Fahrt vorbei an der teilweise schroffen Küste, an Glens (Täler, meist mit einem Wasserlauf, in denen man schöne Spaziergänge machen kann) und den Bergen mit der 1899 fertig gestellten Electric Railway kann man sehr schöne Aussichten genießen. Auch die Electric Railway verkehrt nach Fahrplan ca. 5 mal pro Tag in jede Richtung außer im Winter.
.
Die Snaefell Mountain Railway
Die Snaefell Mountain Railway ist eine elektrische Bergbahn aus dem Jahre 1895, nebenbei bemerkt die einzige britische elektrische Bergbahn. Vom Aussehen her ist sie wie die Manx Electric Railway. Sie fährt auf der Strecke von Laxey zum Gipfel des Snaefell, von wo man bei gutem Wetter sämtliche britischen Inseln und Irland sehen können soll. Außer im Winter verkehrt sie regelmäßig, allerdings wetterabhängig.
.
Groudle Glen Railway
Die Groudle Glen Railway ist eine weitere Dampfeisenbahnstrecke im Groudle Glen, zwischen Douglas und Laxey gelegen, und fährt eine Strecke entlang der Küste oberhalb des Strandes. Sie ist ähnlich wie die Steam Railway, aber kleiner und mit nur 2 Fuß Spurweite. Die Groudle Glen Railway verkehrt jedoch nur an Ostern, an Sonntagen und im Sommer an verschiedenen weiteren Tagen.
.
Bilderbogen: http://www.snapmania.com/album/CID-u0051089-150
.
Marco Schulti