Montag, 14. Januar 2008

mein Reiseblog


Grüezi und herzlich willkommen auf meiner Seite
In diesem Reiseblog werde ich gerne Reiseberichte /Erfahrungen von meinen Bahnreisen / Urlaubsreisen veröffentlichen.

Marco Schulti
https://www.facebook.com/marco.schulti

my Reiseblog;
https://www.facebook.com/pages/Dream-Trips-Blog-and-Photography/586717904742298

Europas wilder Osten

Wenn einer eine Reise tut.........
Europas wilder Osten: für Otto Normalverbraucher ist Rumänien nach wie vor ein weisser fleck auf der Landkarte. "Was, die sind auch schon in der EU?" Rumänien als Reiseziel können sich nach wie vor viele erst gar nicht vorstellen. Wird einem da nicht gleich nach der Grenze das Auto geklaut? Vorurteile, einseitige Darstellung in den Medien und viele Horrornachrichten haben im letzten Jahrzehnt das Bild Rumäniens im Westen geprägt.Erst seit Kurzem konnte ich eine Veränderung in der Berichterstattung verfolgen. Anlässlich des EU-Beitrittes und des Kulturhaupt-stadtjahres in Sibiu/Hermannstadt gab es erstmals auch viele positive mediale Beiträge. Zeitungen, Magazine und TV schwärmten plötzlich von der wunderbaren kulturellen Vielfalt des Landes, von der Europäischen Kulturhauptstadt, wo einem deutsche Vergangenheit auf Schritt und Tritt begegnet, von archaisch anmutenden Formen der Landwirtschaft und den herrlichen Weiten der rumänischen Wälder.Langsam scheint die Vorstellung, seinen Urlaub in Rumänien zu verbringen für mehr und mehr Menschen aus dem überzivilisierten westlichen Europa gar nicht mehr so undenkbar. Natürlich reizt das Neue, Unbekannte. Dazu steigt gleichzeitig auch die Zahl jener, die das "Abenteuer" bereits einmal gewagt haben und im Bekannten- und Verwandtenkreis zu aller Erstaunen berichten, dass ihre Reise in das Karpatenland überwiegend problemlos verlaufen ist und sich ihnen Rumänien vor allem als ein faszinierendes Land der Kontraste präsentiert hat.Einen Bilderbogen wurde anlässlich meinem Besuch in den Karpaten von der letzten dampfbetriebenen Waldbahn, https://www.facebook.com/pages/Moc%C4%83ni%C5%A3a-Steam-Train/163247310368307 von Europa gemacht.


Die Aufnahmen sind von der Provinzstadt Viseu de Sus an der Vaser. Viseu de Sus liegt im Bezirk Maramures im Norden Rumäniens, am Zusammenfluss von Vaserul und Viseul.
Bildgalerie von der Provinz Maramures; Viseu de Sus und Waldbahn "Wassertalbahn".


Marco Schulti